Der Elementarer Tanz e.V. ist 1991 an der Deutschen Sporthochschule Köln gegründet worden.

Inzwischen ist das Gründungsteam um viele engagierte Mitglieder zu einem großen, lebendigen Verein angewachsen, der 2015 von der Deutschen UNESCO Kommission unter dem Titel Moderner Tanz – Stilformen und Vermittlungs-traditionen der Rhythmus- und Ausdruckstanzbewegung zum Immateriellen Kulturellen Erbe  ernannt wurde und im November 2022 wurde er als Wurzel des Modernen Tanzes von der UNESCO-Kommission auf die repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.

Ziel des Vereins ist es den Elementaren Tanz in seiner Tradition zu verankern und seine wertvolle künstlerisch-pädagogische Konzeption fortzuführen und weiter zu etablieren. Aufgabe ist die Pflege und Förderung der künstlerisch-pädagogischen Idee, diese weiter zu entwickeln und zu verbreiten.

Der Verein umfasst drei wesentliche Aktionsbereiche: die Pädagogische-, die Choreographische- und die Wissenschaftliche Werkstatt. Hieraus werden Tagungen, Lehrgänge, regelmäßige Kurse, Tanzabende und Publikationen initiiert.

Vorstand

Krystyna Obermaier
Hye-Ryeng Berger-Lee

Rita Molzberger
Irina Selitser, Dr.´in Kati Burchart

Beirat

Julia March
Sabine Odenthal
Patrick Streicher
Prof. Dr. Michael Obermaier

Dokumente
Satzung Formular
Antrag auf Mitgliedschaft Formular

Mitgliedschaften des Vereins
Landessportbund NRW 
Turnverband Köln 1876 e.V.
Stadtsportbund Köln 
Gesellschaft für Tanzforschung
Aktion Tanz- Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. 

Zur UNESCO Homepage


Moderner Tanz – Stilformen und Vermittlungstraditionen der Rhythmus- und Ausdruckstanzbewegung